Ein kurzer Rückblick...

Anfang/Mitte der 70er: Eine Gruppe von SC Fußballmitgliedern spielt mit dem Gedanken, eine im Verein integrierte Tennisabteilung zu gründen. Schon bald schließen sich weitere häfler Tennis-Interessierte an.

16. Juni 1976: Gründungsversammlung im ehemaligen SC Fußball Clubheim in der Allmannsweilerstraße. Mit großer Eigenleistung wurde ein Tennis- Hartplatz geplant und gebaut, welcher zunächst bis zu 55 Mitgliedern zur Verfügung stand.

20. August 1976: Erste ordentliche Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen. Der erste Vorstand bestand aus Hans Bloch als Vorsitzenden, Erich Holloch als Schatzmeister und Rainer Goeke als Schriftführer.

1979: Aufgrund entgegenstehender Verkehrsplanung musste ein neues Gelände für den SC gefunden werden. Die Stadt stellte in großzügiger Weise das heutige Areal in der Rheinstraße zur Verfügung, welches im Einvernehmen der Abteilungsleitungen für die Sportarten Fußball und Tennis aufgeteilt wurde.

1980: Nunmehr konnte die neue Tennisanlage, bestehend aus vier Plätzen mit der dazugehörigen Grünanlage, einem überdachten Sitzplatz sowie den notwendigen Parkflächen bestimmungsgemäß übernommen werden. Die Tennisabteilung war inzwischen auf 160 Mitglieder angewachsen.

1982: Einweihung des Tennis-Clubheims. Bau und Fertigstellung erfolgte durch die Mitglieder der Abteilung mit großem Engagement in Eigenleistung. Großen Nutzen zog der Verein dabei aus dem unterschiedlichen Fachwissen der einzelnen Mitglieder.

1992: Begleitend von einem nicht abreißenden Tennis-Boom wird unter Erich Holloch als Vorsitzender ein fünfter Tennisplatz gebaut. Die Mitgliederzahl steigt auf 194 Personen.

2001: Hans-Peter Gaier ist Vorsitzender der Tennisabteilung. Der Verein feiert sein 25jähriges Jubiläum.

2006: Die Tennisabteilung zählt das 30 Jahr ihres Bestehens. Bis heute hat der Tennissport nichts von seiner Attraktivität verloren und wird stetig als geselliger und auch herausfordernder Sport neu- bzw. wiederentdeckt.

20. August 2006: Thorsten Neukamm ist Vorsitzender der Tennisabteilung. Der Verein feiert sein 30jähriges Jubiläum.

19. Juni 2007: Der Verein erfährt ungemeinen Zuspruch, so dass das zweihundertste Mitglied begrüßt werden kann. Ende 2007 werden es letztlich stolze 223 Vereinsmitglieder sein.